Das Osterprogramm der CGH 2020

Den Umständen entsprechend bietet die Christus-Gemeinde Hannover ein Osterprogramm an, das die körperliche Distanz wahrt, aber trotzdem soziale Nähe bietet. Dabei werden wir als Christus-Gemeinde auch Angebote anderer Gemeinden in Anspruch nehmen, um dir so einen bunten Mix von Möglichkeiten gemeinsam Ostern zu feiern zu servieren. Das Angebot ist relativ umfangreich, sodass auch Alleinstehende maximal profitieren können. Dass Andere vielleicht nicht an jedem Angebot teilnehmen können oder wollen ist selbstverständlich. Unsere Programm der Kirche Online ist für alle Menschen offen. Ob du schon lange zur CGH gehörst, oder uns noch gar nicht kennst, dir aber Gemeinschaft wünschst, sei herzlich willkommen!

Es kann sein, dass sich das Osterprogramm die nächsten Tage noch ändert. Bitte schau daher regelmäßig auf diese Seite. Wir bitte dafür um Verständnis.

Bei diesem bunten Mix werden wir uns wie die letzten Wochen über die Grenzen unserer Kirchgemeinde hinaus gehen und gleichzeitig Gemeinschaft im vertrauten Umfeld suchen. Alles, was Orange markiert ist, sind Angebote auf unserem GoToMeeting-Kanal. An den Orten wo „Parallel GTM“ steht, ist gemeint, dass man sich während eines Live-Streams bei GoToMeeting einklinken kann. Das ist so, als würden wir als Gruppe einen Gottesdienst besuchen. D.h. dass dann nicht nebenbei gequatscht wird, sondern man mit dem Fokus auf den Live-Stream, mal eine Frage stellen oder einen Kommentar ablassen kann und man von denen, die das möchten, die Mimik sieht. Hightlight unseres geistliches Osterprogramms soll auf jeden Fall den gemeinsamen Gottesdienst an Karfreitag 15 Uhr auf GoToMeeting sein. Da wollen wir gemeinsam Abendmahl feiern. Bereitet dafür Brot und Wein vor.

Pessach-Eröffnung

Deutschland betet gemeinsam

Am Mittwoch, den 8. April, beginnt das jüdische Pessachfest. Das Volk Israel denkt daran, wie Gott es durch Plagen hindurch aus der Gefangenschaft befreit hat. Wir rufen dazu auf, an diesem Tag von 17:00 bis 18:30 Uhr gemeinsam zu beten.

Getrennt im Raum, aber verbunden im Heiligen Geist treten wir gemeinsam mit allen gläubigen Christen in Deutschland vor Gottes Thron und bitten ihn, dass er sein großes Erbarmen und seine Herrlichkeit über Deutschland ausgießt.

Am Mittwoch, 8. April 17:00-18:30 Uhr.

Mehr Infos findet ihr auf Deutschland betet gemeinsam.
Der Live-Stream läuft auf YouTube.

Parallel zum Live-Stream und danach kann man sich bei unserem VideoCall einklinken.

Gründonnerstag

Messianische Sederfeier

Das jüdisch-messianische Werk Beit Sar Shalom Evangeliumsdienst e.V. lädt zur Online-Live-Passahseder am 9. April 2020 um 18 Uhr ein.,

Beim jüdisch-messianisches Passahseder erlebt man nicht nur Passahmahl-Ablauf, sondern lernt auch die Bestandteile auf den Messias Jeschua (Jesus) und Seinen Heilsplan sowie die Grundlage des Abendmahls kennen.
Mehr Infos zur Online-Seder bei Beit Sar Shalom.

Wir feiern das Online-Seder als Gemeinschaft, essen gemeinsam und unterhalten uns auf unserem VideoCall.

Karfreitag

Karfreitag – Kreuzesweg mit dem ICF

Das ICF-Movement bietet an, Jesus auf seinem Passionsweg zu folgen. Verschiedene Zeitzeugen bringen dir in den original Zeitabständen das Geschehene nach Hause. Durch Worship und interaktive Elemente entfaltet Jesu Hingabe neue Kraft in deinem Leben.

Es beginnt original um 6:00 Uhr mit der Verurteilung im Hause des Hohen Priesters (30 min, DE). Um 8 Uhr findet eine Wiederholung statt, die bei der parallel unser VideoCall verfügbar ist.

9:00 Uhr Zur dritten Stunde – Kreuzigung auf Golgatha (30 min, DE)
12:00 Uhr Zur sechsten Stunde – Die Verbrecher zu seiner Seite (30 min, DE)
18:00 Uhr Als es schon Abend wurde – Das Begräbnis (30 min, DE*)

Der Kreuzestod um 15 Uhr beim ICF verfolgen wir nicht mit, da wir um die Zeit unseren eigenen Karfreitagsgottesdienst auf GTM feiern wollen. Alle ICF-LiveStreams findest du hier. Parallel zu den Live-Streams steht der VideoCall für Gemeinschaft zur Verfügung.

CGH-Karfreitag-Gottesdienst

An Karfreitag feiern wir gemeinsam einen Abendmahlgottesdienst mit Liedern, Gedichten, Gebeten Predigt und der Einsetzung des Abendmahls. Obwohl das Abendmahl ein Gemeinschaftsmahl ist, feiern wir unter diesen Umständen das Abendmahl in Christus zur Gemeinschaft verbunden über unsere Online-Gemeinschaft. Bitte bereite dafür selber Brot/Matze und Wein/Traubensaft vor.

Wer zwei Geräte digitale Geräte hat, dem empfehle ich die Predigt auf einem separaten Gerät zu schauen. Bitte schalte dein Mikrophone aus, außer du hast euch bei Pastor Matthias Teh für eine Textlesung gemeldet.

Man kann sich per Computer oder Telefon einwählen. Eine Anleitung dazu findest du hier.

Zeitplan

  • ab 14:45 Uhr Treffpunkt auf GoToMeeting
  • 15:00 Uhr Start Besinnung Karfreitag
  • ca. 15:15 Uhr Lieder und Predigt auf YouTube
  • ca. 15:50 Uhr Rückkehr zu GoToMeeting
  • ca. 15:55 Uhr Besinnung Abendmahl und Einsetzung
  • ca. 16:10 Uhr Segnung / Sendung
  • ca. 16:15 Uhr Open End

Karsamstag

Leben & Glaube

Im Leben & Glaube wollen wir per VideoCall gemeinsam ins Gespräch kommen und über die persönliche Bedeutung von Christi Tod (10 Uhr) und Christi Auferstehung (17 Uhr) austauschen. Bei Leben & Glauben, wie bei allen anderen Angebote sind auch explizit Nichtchristen eingeladen.

Ostern

Sonnenaufgang

Suche dir ein ruhiges Plätzchen (am Besten schon mind. 1 Tag vorher) wo du spätestens ab 6:28 Uhr den Sonnenaufgang schauen kannst. Mit einer (Oster-)kerze dabei wollen wir – wie die ersten Christen – bei der Morgenröte (Eostre) ganz persönlich die Auferstehung von Jesus Christus feiern.

Dabei wird der VideoCall offen sein. Es gibt also die Möglichkeit diesen Moment auf mit anderen Menschen zu teilen.

Live-Stream Gottesdienst Koinonia

Ab 10:30 Uhr findet der Live-Stream Gottesdienst der Koinonia Calvary Chapel Hannover statt. Wir schauen uns diesen an und treffen uns anschliessend um ca. 11:30 Uhr im virtuellen Kirchenkaffee im VideoCall.