Freiheit – die meisten Menschen verbinden mit Freiheit grenzenlos all das zu tun, was man will, keine Vorgaben zu haben, niemanden, der einem sagt, was zu tun ist. Freiheit = Grenzenlosigkeit! Ist das so? Ist ein Kind frei, wenn ihm die Eltern keine Genzen aufzeigen? Wäre es nicht schon fast lieblos, keine Grenzen zu setzen? Man male sich aus, was passiert, wenn ein Kind ohne gute Grenzen aufwächst – es weiß oft nicht, was gut tut oder eben nicht. Natürlich müssen auch eigene Erfahrungen gemacht werden, daraus lernt jeder fürs Leben. Doch durch liebevolle Grenzen der Eltern wird ein Kind vor vielen Schlechtem bewahrt, auch wenn es manchmal alles doof scheint, was die Eltern sagen – es fühlt sich vielleicht unfrei an. Aber ein Gefühl der Unfreiheit ist nicht gleichzusetzen mit der Tatsache, dass jemand wirklich unfrei ist.

Was ist denn nun Freiheit, wenn nicht Grenzenlosigkeit? Manchmal wünschen wir uns einfach nur weg aus dem Alltag mit den täglichen Verpflichtungen, dem Beruf, den Aufgaben, den Erwartungen anderer, dem Leistungsdruck. Wir wollen alles ablegen, wie eine Schlange ihre alte Haut und uns nicht belastet fühlen. Das kann ich wirklich gut nachvollziehen. Es ist eine Vorstellung von Freiheit, loszulassen, ungebunden sein. Eine zeitlang fühlt man sich frei in diesem Zustand: Alles vergessen und in dem zu versinken, was man wirklich will. Doch was will man wirklich? Wenn du nun in dem Gefühl der Freiheit lebst, die Partner wählst und wechselt, die du willst, von Land zu Land reist, deine Zeit einteilst, wie du es willst, lebst, wie du es wünscht, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem du dich wieder unfrei fühlst, an dem du wieder den Kick, die Erfüllung suchst, die Freiheit. Das ganze Spiel geht von vorne los. Ist deine Grenzenlosigkeit nun Freiheit? Was suchst du wirklich? Was macht dich wirklich frei? Auch jetzt in deinem Alltag?

Was wenn ich dir sage, dass du nicht fliehen musst – vor dir selbst, vor deinem Leben, vor deinem Partner, vor deinen Verpflichtungen! Wirklich, du kannst auch jetzt frei sein. Da ist jemand, der dir diese Freiheit geben kann, jemand, der deine tiefsten Bedürfnisse kennt und erfüllen kann. In seiner Gegenwart musst du nichts verdrängen, du kannst alles beim Namen nennen – deine Wünsche, Träume, deine dunklen Seiten. Er will dich in die wirkliche Freiheit führen. Und es nicht nur machen, dass du dich gut fühlst, sondern wahre Freiheit erfährst. JESUS will uns frei machen! Jesus ist die Freiheit. Er führt uns zum wahren Leben. Und ein wahres Leben heißt nicht immer Friede, Freude und Glück. Ein Leben in Freiheit bedeutet unter anderem zu wissen, wofür man auf dieser Welt ist, warum er einen geschaffen hat und wozu. Ein Leben in Freiheit bedeutet in einer Beziehung mit Jesus zu leben – mit dem Lebensgeber. Eine Beziehung zu dem, der deine tiefsten Wünsche kennt, einer, der dich froh sehen will, der nur das Beste für dich will. Einer, der dich grenzenlos liebt, denn er kann alle Grenzen überwinden. Freiheit bedeutet auch unter schwierigen Umständen, Freude zu erfahren. (NL)

„Wenn euch also der Sohn Gottes befreit, dann seid ihr wirklich frei“

(Johannes 8,36)