Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?  (Heidelberger Katechismus)

Dass ich mit Leib und Seele[1], im Leben und im Sterben[2] nicht mein, sondern meines getreuen Heilands Jesu Christi eigen bin[3], der mit seinem teuren Blut für alle meine Sünden vollkömmlich bezahlt[4] und mich aus aller Gewalt des Teufels erlöst hat[5]und also bewahrt[6], dass ohne den Willen meines Vaters im Himmel kein Haar von meinem Haupt kann falle[7], ja auch mir alles zu meiner Seligkeit dienen muss[8]. Darum er mich auch durch seinen Heiligen Geist des ewigen Lebens versichert[9] und ihm forthin zu leben von Herzen willig und bereit macht.[10]

[1] 1 Korinther 6,19
[2] Römer 14,7-8
[3] 1 Korinther 3,23.
[4] 1 Petrus 1,18f; 1 Johannes 1,7; 1 Johannes 2,2.
[5] 1 Johannes 3,8.
[6] Johannes 8,39.
[7] Matthäus 10,29ff; Lukas 21,18.
[8] Römer 8,28.
[9] 2 Korinther 1,20ff; Eph. 1,13f.
[10] Römer 8,14.

Kategorien: #Aktuell