Trubel, Hektik und Stress sind leider häufig unsere alltäglichen Begleiter. Wie gut es ist dann, sich am Sonntag mal aus dem Trubel raus zu nehmen: Gemeinschaft mit anderen zu suchen, die Chance zu nutzen, um Gott zu begegnen und zu sich selbst zu reflektieren. Ein Gottesdienst verändert nicht unbedingt deine Situation, aber die Sicht auf deine Situation! Es hilft, besser mit der jetzigen Lage umzugehen und schützt davor, sich nur noch um sich selbst zu drehen.

Aurelius Augustinus:

„Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir. Denn auf Dich hin hast du uns geschaffen“

Komm gerne mal in unseren Gottesdienst, wir freuen uns über neue Gesichter. Der erste Gottesdienst nach der kleinen Sommerpause (17.07. bis 27.08) findet am Sonntag, den 28. August im Strandbad Hemmingen statt (Hohe Bünte 10, 30966 Hemmingen).

Sommerprogramm im August

Sommerpause heißt nicht gleich Sommerflaute. Bei uns in der Christus-Gemeinde geht was! Und zwar richtig coole Sachen:

SommerZeiten

Falls Du Interesse hast und mehr wissen willst, schreib eine E-Mail an: buero@christusgemeinde.info oder schau hier: https://www.christusgemeinde-hannover.de/highlights/

Strandbadgottesdienste

Strandbadgottesdienst Hemmingen

Vogelgezwitscher im Hintergrund, warme Sonnenstrahlen im Gesicht, ein leichte Brise weht durchs Haar: Wer liebt es nicht, an der frischen Luft zu sein?! Das Geniale ist, dass wir unsere Gottesdienste Open Air gestalten können. Die letzten Treffen im Strandbad waren sehr schön und kamen bei den Besuchern gut an. Deshalb wollen wir auch weiterhin unsere Gottesdienste Ende August und im September im Strandbad Hemmingen feiern. Trag dir schon mal folgende Termine in deinen Kalender ein und schau vorbei:

Wo: Strandbad Hemmingen, Hohe Bünte 10, 30966 Hemmingen

Wann:

Sonntag, 28. August um 11:00 Uhr

Sonntag, 04. September um 11.00 Uhr

Sonntag, 11. September um 11:00 Uhr

Sonntag, 18. September um 11:00 Uhr

Sonntag, 25. September um 11:00 Uhr

Segnungsgottesdienst

Einschulungs- und Kindersegnung

Wir glauben, dass Gott Kinder besonders wichtig sind. Deswegen wollen wir den ersten und zweiten Gottesdienst nach den Sommerferien nutzen, um besonders die Kinder zu segnen. Nach den Sommerferien beginnt ein neues Schuljahr und für manche auch das erste Schuljahr, deswegen gestalten wir den ersten Gottesdienst nach den Sommerferien als Segnungsgottesdienst für alle Schulkinder. Aber auch Studenten und Lehrer wollen wir in diesem Gottesdienst bewusst unter Gottes Segen stellen.

Kinder sollen zum Start ihres Lebens ganz bewusst von Gott und durch die Gemeinde gesegnet werden. Die letzten zwei Jahre kamen auch einige Kinder auf die Welt, welche nicht in einem Gottesdienst (Aufgrund von den C-19 Einschränkungen) eingesegnet wurden. Auch dies wollen wir nachholen. Deswegen findet im ersten Gottesdienst im September ein Einsegnungsgottesdienst für alle (Klein-)Kinder.

Sonntag, 28. August Segnungsgottesdienst für Schüler, Studenten, Lehrer

Sonntag, 4. September Einsegungsgottesdienst für Kinder

Beide Gottesdienste finden im familienfreundlichen Strandbad Hemmingen statt.

Gottesdienst bei den Menschen

Wir glauben, dass Gott jedem Menschen nahekommen möchte. Deswegen ist es uns auch wichtig, Gottesdienste an Orten und Formen zu gestalten, die nahe bei den Menschen ist. Dies soll aber nicht nur durch unsere Strandbadgottesdienste geschehen. Deswegen werden wir ab Oktober neue Gottesdienstformate ausprobieren, bei denen Gemeinschaft, Freundschaft und Familie im Mittelpunkt stehen. Es soll sich jeder und jede – genauso wie er/sie ist – angenommen und willkommen fühlen und ein Ort der Ruhe und Heimat finden können. Wie das konkret aussehen wird, werdet ihr in der nächsten Ausgabe hier lesen.

Was bisher geschah…

Das Zusammensein in der Gemeinde ist uns sehr wichtig: Es gibt immer wieder verschiedene Angebote, bei denen wir uns austauschen können, Spass haben, zusammen lachen und füreinander da sein können:

BeYoutiful:

Frauenabend BeYoutiful

Mit unserer Frauengruppe „BeYoutiful“ möchten wir Frauen aus Ricklingen und Umgebung kennenlernen. Am 1.Juli traf sich erstmals in diesem Jahr eine bunt gemischte Gruppe von Frauen unterschiedlichen Alters, um zusammen zu essen, Cocktails zu trinken, zu quatschen, aber auch, um Gastrednerin Yadira (von der Initiative „Belebe unsere Herzen“) über das Thema „den Durst stillen“ zu lauschen. Es war bewegend und interessant zugleich. Auch in Zukunft möchten wir weitere Aktionen planen, zu denen jede Frau eingeladen ist (Tritt gerne mit uns in Kontakt: buero@christusgemeinde.info)

Sommerzeiten:

SommerZeiten: Wandern zum Lönsturm

Am 17.07. um 10.00 Uhr startete unsere erste Aktion unseres Sommerprogramms. Zu fünft wanderten wir ab Salzhemmendorf zum Thüster Berg (Lönsturm und Kantstein). Die Wanderung war ca. 9 Km lang und hat eine Gesamtsteigung von 280 Höhenmetern. Es war wirklich schön! Konntest du nicht dabei sein? Kein Problem: Schau dir hier unsere nächsten coolen Aktionen an und mach mit!