Du bist neu in der Gemeinde und suchst Kontakte? Du suchst Gläubige, mit denen du dein Glauben und Leben teilen kannst? Oder du zählst dich schon lange zur Christus-Gemeinde, hast aber durch Corona irgendwie den Anschluss verloren? Oder du möchtest dich einfach im Glauben vertiefen? Dann bist du hier genau richtig!

Die Startergruppe findet das erste Mal von März bis Juni statt.

Was ist die Startergruppe)

Wir wollen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Glaubensfragen vertiefen
  2. Gemeinschaft und Geistliche Kleingruppen fördern

Die letzten Monate sind viele Leute neu oder nach der längeren Corona-Absenz wieder neu in die Gemeinde gekommen. Euch wollen wir helfen, neu oder wieder Anschluss and die Gemeinde zu finden. Gleichzeitig wollen wir den gemeinsamen Glauben, den die evangelische Christenheit verbindet, mit Fragen des Heidelberger Katechismus und anderen Katechismen vertiefen.

(*Der Katechismus ist seit dem Beginn der Neuzeit ein Handbuch der Unterweisung in den Grundfragen des christlichen Glaubens. Katechismen sind oft mit Fragen/Antworten aufgebaut. Vgl. New City Katechismus)

Das Ziel ist es, dass alle Teilnehmer sich in den grundlegenden Glaubensfragen vertiefen können und, wenn sie noch keine haben, eine Geistliche Kleingruppe für sich finden/gründen können.

Man muss nicht jedes Mal dabei sein und kann auch nur zu einzelnen Themen kommen.

Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben? Was ist wahrer Glaube? Gibt es einen Widerspruch zwischen Glauben und Naturwissenschaft? Können wir die Existenz Gottes mit unserer Vernunft erkennen? Welche Rolle spielt die Bibel für Leben und Glauben? Warum hat Christus den Tod leiden müssen? Wie erfahre ich Versöhnung? Woher kommt das Leid? Woher kommt das Böse? Hat denn Gott den Menschen so böse und verkehrt erschaffen? Wozu braucht es die Kirche? Wie kann ich beten lernen?

Solchen Fragen und anderen werden wir in der Startergruppe nachgehen.
Unsere Geistlichen Kleingruppen (GKG) sind eine prima Gelegenheit zum sich Kennenlernen und im gemeinsamen Austausch Tiefgang im Glauben und Leben zu finden. Die Startergruppe ist der einfachste Einstieg um eine eigene Kleingruppe zu finden.

Aufbau und Ablauf

Die Startergruppe soll 1-2x im Jahr über vier Monate stattfinden. Geplant sind jeden Monat drei Treffen.

• Fr, 10.03. 19-21 Uhr
    • Was wissen wir von Gott?
  • So, 19.03. 14:30-17 Uhr
    • Wie zeigt sich Gott dem Menschen?
  • Fr, 24.03. 19-21 Uhr
    • Was heißt Glauben?
  • Fr, 14.04. 19-21 Uhr
    • Wozu ist die Bibel gut?
  • So, 23.04. 14:30-17 Uhr
    • Was heißt: Gott wird Mensch?
  • Fr, 28.04. 19-21 Uhr
    • Warum das Leid?
  • Di, 02.05. 19-21 Uhr
    • Warum das Kreuz?
  • Fr, 12.05. 19-21 Uhr
    • Wozu brauchen wir die Kirche?
  • So, 21.05. 14:30-17 Uhr
    • Wie versöhnt uns Gott mit sich und anderen?
  • Sa, 10.06. 9-12 Uhr
    • Was ist meine Berufung?
  • Sa, 17.06. 9-12 Uhr
    • Was ist das – Beten?
  • Sa, 24.06. 9-12 Uhr
    • Wie kann man Beten lernen?