Es weihnachtet. Bald feiern wir die Geburt von Jesus Christus – Gottes Sohn. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber feiern wir nicht oft am Geburtstagskind vorbei? Darum kommt hier meine
persönliche, unvollständige und auch durchaus provokante Liste von Gründen, warum ich froh bin, dass es Jesus gibt:

• Durch ihn verstehe ich, wie Gott ist – jedenfalls ansatzweise.
  • Er verändert mich und macht mich zu einem besser verträglichen Menschen. Wenn ich in
    enger Beziehung zu ihm lebe, und ich seine Maßstäbe in meinem Leben anwende, werde ich geduldiger, demütiger und liebevoller.
  • Seine Nähe macht mich mutiger – ich kann da Hilfe gebrauchen.
  • In einer Zeit, in der nichts mehr sicher zu sein scheint, ist er mein Fundament.
  • Ich muss mich nicht mehr von jedem Trend treiben lassen.
  • Von ihm fühle ich mich bedingungslos geliebt.
  • Gleichzeitig fordert er mich heraus, die Menschen in meiner Umgebung mit seinen Augen zu sehen, Stichwort „Was würde Jesus tun?“
  • Er füllt meinen Liebestank auf – immer wieder neu. Für meinen Partner, für meine Kinder, für mein ganzes Umfeld.
  • Mit seinen Werten kann ich leben, sie haben sich in meinem Leben bewährt – zigmal.
  • Er hilft mir, Menschen, die mich verletzt haben, zu vergeben. Und schützt mich dadurch vor Verbitterung.
  • Er hält mir manchmal den Spiegel vor und sagt: Nimm dich nicht so ernst, sei großzügiger, sei dankbarer – das erdet mich.
  • Wenn alles sinnlos scheint, sagt er mir: du bist gewollt, du bist beschenkt, du bist wertvoll;
    ich sehe dich, ich weiß, wie es dir geht!
  • Er gibt mir die Gewissheit, dass wir einmal in Gemeinschaft mit ihm leben werden und alles
    Leid besiegt sein wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Menschen es schaffen, ohne solch
    eine Hoffnung zu leben.

Fall Sie mehr über Jesus bzw. unsere kleine Gemeinde erfahren wollen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Unsere Gottesdienste finden sonntags um 11 Uhr im Unteren Saal des Stadttilzentrums Ricklingen statt. Auf www.christusgemeinde-hannover.de finden Sie alle weiteren Informationen.
(UvS)