Finde Jesus, nicht dich selbst
Finde Jesus, nicht dich selbst

Finde Jesus, nicht dich selbst

Sich selbst finden! Diesen Appell liest man oft auf Titelblättern etlicher Zeitschriften. Wenn ich mich finden will, muss ich etwas suchen, tief graben. Will ich das? Was werde ich da finden? Schwächen, Fehler, dunkle Ecken – Ecken, welche nicht gefunden werden wollen, Verletzungen, Egoismus, Selbstzweifel etc.

So, und wenn ich mich dann gefunden habe, sehe ich es mir an, sitze in diesem Dreck. Ist das mein Selbst? Es war mein Selbst, bevor ich Jesus noch nicht kannte. Wenn ich das echte Selbst finden will, muss ich auf Jesus blicken. Ihn will ich finden, nicht mich selbst. Wenn ich mich selbst suche, schaue ich auf mich mit Selbstzweifel, sehe Versagen, Sorgen und Ängste, aber wenn ich auf das Selbst sehe, welches Jesus mir gibt und in mir sieht, sehe ich Vergebung, Gnade, Liebe, Heiligkeit (die Jesus mir gibt), Kindschaft (welche ich durch Gott bekomme), Gerechtigkeit (Gottes Gerechtigkeit), Freiheit (durch Jesus). Ich will mich nicht selbst finden, sondern immer wieder nur ihn, nur ihn. Auch jetzt, in diesem Augenblick, in dem ich mich selbst nicht leiden kann, will ich ihn finden. Du auch? (NL)

Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen. 18 All dies verdanken wir Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt hat. Er hat uns beauftragt, diese Botschaft überall zu verkünden.

2. Kortinther 5,17+18