Juckt es Sie manchmal auch in den Fingern, einen Schrank, einen Raum oder vielleicht sogar Ihre ganze Wohnung komplett „auszumisten“ und nur noch das Nötigste zu behalten! Ballast loszuwerden?

Vor ein paar Tagen haben wir mit einigen Helfern die Materialschränke unserer Gemeinde konsequent umsortiert. Jetzt haben wir wieder deutlich mehr Platz und Übersicht. Danach schickte eine der Helferinnen ganz stolz ein Bild vom vorbildlich aufgeräumten und beschrifteten Materialschrank des Kindergottesdienstes in die Runde. Aufzuräumen macht offenbar glücklich!

In meiner erweiterten Familie gab es zwischen zwei Personen einen 30-jährigen Konflikt. Wir als Familie hatten erlebt, allein den Namen der Gegenpartei zu nennen, konnte Eiseskälte im Raum erzeugen. Dieser Streit – obwohl nur zwischen zwei Personen vorhanden – störte viele der Beziehungen der anderen Familienmitglieder untereinander. Man hielt sich zurück, besuchte sich nicht mehr … Keiner wusste eigentlich so genau, worauf der Konflikt beruhte.
Seit Jahren war es mein Gebetsanliegen: Jesus, bitte lass sie sich miteinander versöhnen! Nichts geschah.

Dann passierte das Wunder, zugegeben unter drastischen Umständen: Einer der beiden erkrankte schwer und es war klar, es bleiben für eine Versöhnung nur noch wenige Wochen. Der Erkrankte suchte den Kontakt zum anderen und endlich, endlich gab es ein mehrstündiges Gespräch, das von einem Beteiligten mit „alles gut“ beschrieben wurde. Und das war tatsächlich zu spüren, als die gesamte Familie sich einige Wochen später bei der Beerdigung wiedersah.

Mich macht es allerdings sehr traurig zu sehen, wie viel (Lebens-) Zeit, Kraft und Qualität sie mit ihren Scharmützeln vergeudet haben; unschuldig ist dabei keiner geblieben …

Die Bibel ist da übrigens ganz klar: Im Kolosserbrief steht: „Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben.“ Gott als unser Schöpfer weiß einfach, was gut für uns ist. Denn, ja, wir und unsere Mitmenschen machen Fehler und wir sammeln dabei einigen „Beziehungsmüll“ an. Und vermutlich sind wir auch oft zu Recht verletzt. Aber: wenn ich meinem Gegenüber vergebe, setzt das einen Menschen frei – nämlich mich selbst!

Wir als Christus-Gemeinde haben bis einschließlich 13. August 2023 keine Gottesdienste. Stattdessen gibt es „SommerZeiten-Angebote“. Details dazu  und zu unseren Gottesdiensten finden Sie auf www.christusgemeinde.info.

Gottesdienste nach der Sommerpause:

20. August, 11 Uhr, Strandbad Hemmingen
27. August, 11 Uhr, Strandbad Hemmingen